Warum in der Sonne Portugals fliegen?

Vielleicht hast Du gesehen, dass wir bei Airbase-X Flugspaß und Saftey-Training auch in Form von Touren und an Außenstandorten anbieten. Einer der Außenstandorte befindet sich in Benavente in der Nähe der portugiesischen Metropole Lissabon! Was diesen Standort so besonders macht und warum wir ihn so sehr schätzen, erklären wir Dir in diesem Beitrag.

 

Wetter und Klima2023 Ausgabe 2 Campo de Voo

Ein wichtiger Aspekt sind natürlich Wetter und Klima. Der Flugspaß muss in den Wintermonaten in Deutschland zeitweise pausieren: Die Wolken hängen tief, es ist kalt und die Regenhäufigkeit nimmt im Vergleich zu den Sommermonaten zu. In Portugal ist es in den Wintermonaten hingegen vergleichsweise mild, sodass uns selbst in den offenen Gyrocoptern nicht kalt wird und zu dieser Jahreszeit auch mit Blick auf Bewölkung und Regen unproblematisch geflogen werden kann.

 

2023 Ausgabe 2 Campo de Voo 2Flugplätze

Daneben bieten die Flugplätze, an denen wir in Portugal fliegen und schulen, paradiesische Bedingungen für das Flugtraining – egal, ob es sich um Flugschüler*innen oder geübte Pilot*innen handelt! In Benavente beispielsweise gibt es zwei gekreuzte Pisten, auf denen Landungen und Manöver bei verschiedensten Seitenwindverhältnissen oder das Fliegen von Achten möglich ist. Der unweit gelegene Platz in Lezírias ist mit seiner rosafarbenen Piste besonders markant und verfügt meistens über reichlich Seitenwind. Von den Windverhältnissen her am außergewöhnlichsten ist mit Sicherheit der Flugplatz in Santarém. Dort wechselt der Wind ständig: Wenn man den Wind bei der ersten Landung noch direkt auf der Nase hatte, kann man beim zweiten Anflug schon wieder Rückenwind haben. Der Platz an sich beeindruckt aber auch durch seine Lage direkt neben dem Fluss Tejo und seine große Asphaltbahn. Hervorragend an allen Plätzen ist aber vor allem eines: Es gibt keinerlei Anwohner, sodass der Lärmschutz zu keiner Zeit ein Problem darstellt!

 

Umgebung2023 Ausgabe 2 Flamingos

Malerisch schön ist es aber auch, einfach Mal die nähere Umgebung fliegerisch zu erkunden. Der Fluss Tejo, der zahlreiche Flamingos und Störche beheimatet, ist innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Bei klarem Wetter lässt sich am Horizont sogar die Stadt Lissabon erspähen!

 

2023 Ausgabe 2 Cabo da RocaGemeinschaft und Urlaubsfeeling

Nicht zuletzt kommt bei diesen fliegerischen Erlebnissen in der Ferne unweigerlich Urlaubsfeeling auf! Auch, wenn das Fliegen bei den Aufenthalten in Benavente im Zentrum steht, kommt der Gemeinschaftsaspekt nie zu kurz. In der Regel kommen alle Pilot*innen spätestens beim gemeinsamen Abendessen zusammen, um in Erinnerungen an die Eindrücke des Tages zu schwelgen. Kulinarisch hat die Umgebung einiges zu bieten, zum Beispiel ein fußläufig erreichbares, traditionelles portugiesischen Restaurant, ein Sushi-Restaurant mit Spitzenqualität oder ein beeindruckendes Steakhaus.

Manchmal lassen sind die Flugeinheiten auch so planbar, dass eine längere Flugpause möglich ist. Diese Zeit lässt sich prima nutzen, um die Sehenswürdigkeiten der Region am Boden zu erkunden – etwa den Cabo da Roca, den westlichsten Punkt Europas, oder die Stadt Lissabon.

Nach oben scrollen