Lernen von der ersten Minuten an: Ein Erfahrungsbericht zur Flugausbildung bei Airbase-X

So eine Flugausbildung ist eine ganz schön aufregende Sache. Angehende Pilotinnen oder Piloten fragen sich häufig aufgeregt, wann sie denn das erste Mal etwas alleine tun dürfen: steuern, funken, starten,…
Es gibt so viel zu Lernen!
Die einfach Antwort ist: SOFORT. Du fliegst selbst – von Anfang an! In dem gesicherten Rahmen, der zu Deinem Ausbildungsstand passt. Das bedeutet für Dich: Flugspaß ab der ersten Sekunde!

MTO 2017 Landung links

Das unterstreicht auch der Erfahrungsbericht von Wolfgang, seit 2020 Pilot bei Airbase-X.

Für mich war sehr beeindruckend, wie man von der ersten Stunde an Stück für Stück dazulernte. Dank wohl dosiertem Anforderungslevel erweiterten sich mit jedem Schulungsflug meine Fähigkeiten und das Gefühl für die Maschine wuchs. Auch die Theorieschulung fand zu einem optimalen Zeitpunkt statt. Nach ersten praktischen Erfahrungen aus den Flugstunden, fiel es mir und der ganzen Gruppe leicht, die Theorie zu lernen. Auch bei Themen wie z.B. Meteorologie – die etwas „schwerere Kost“ waren – konnte die Gruppe darauf vertrauen, dass der Schulungsleiter mit leicht verständlichen Erklärungen jede Frage beantworten konnte. Wie auch während der Flugstunden wurde unser Lehrer im Theorieunterricht nicht müde, jede Frage geduldig auch mehrfach zu beantworten, was dann schon fast zwangsläufig zum Bestehen von Theorie- und Praxisprüfung führte.
Rückblickend kann ich sagen, dass meine Entscheidung, bei Airbase-X die Ausbildung zum Gyrocopter-Piloten zu absolvieren, goldrichtig war. Heute fühle ich mich auch alleine in der Maschine absolut wohl und sicher, da das erforderliche Wissen in der Schulung fest verankert wurde. Jochen ist ein
Profi, von dem man auch nach der Prüfung noch sehr viel lernen kann – ich freue mich daher jetzt schon auf Seitenwindtraining, Deutschlandtour und weitere Specials dieser Art. Damit wären auch schon einige der tollen Events erwähnt, die durch Airbase-X organisiert werden. Vom Wintercamp
in Portugal (mit mehreren in Deutschland registrierten Tragschraubern vor Ort) über gemeinschaftliche Besuche von Messen (wie z.B. der AERO) oder des Pilotentages bei der DFS bis hin zu teilweise mehrtägigen fliegerischen Events – immer perfekt geplant und abgewickelt von der Idee bis zu den Zimmerreservierungen. Auch hierfür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Nach oben scrollen