Besuch der Luftfahrtmesse AERO 2019 in Friedrichshafen

Vom 01.04. bis 04.04.2019  war es wieder mal soweit: Die AERO zog Piloten aus der ganzen Welt nach Friedrichshafen an den schönen Bodensee.

aero2019

Selbstverständlich waren auch wir mit einer Gruppe von Piloten und Flugschülern zu Gast und haben uns die neusten Entwicklungen der Luftfahrtbranche angesehen.

Neben einer Menge Flächenflugzeugen, Jets, Hubschraubern, Flugzeug-Oldtimern und Segelflugzeugen haben uns natürlich hauptsächlich die Gyrocopter und die Innovationen auf diesem Gebiet brennend interessiert.

Mit insgesamt 7 Gyrocopter-Herstellern und mehr als 15 verschiedenen Modellen war es für uns alle eine hervorragende Gelegenheit, das “Who-is-Who” der Tragschrauber Szene kennen zu lernen und in den verschiedenen Gyrocoptern auch einmal Probe zu sitzen. So viele Gyrocopter auf einem Fleck findet man sonst nur selten (bzw. nie)!

In vielen interessanten Gesprächen mit Herstellern, Ingenieuren und Piloten konnten wir uns ein Bild über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der jeweiligen Modelle machen, denn so ähnlich die Gyrocopter alle sind, so unterschiedlich sind sie in ihrem Design und im Detail.

Die Palette reicht hierbei vom sportlichen und offenen “Flitzer” bis hin zum großen Business-Gyrocopter mit geschlossener und klimatisierter Kabine.

Für diejenigen, die sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben, hier mal eine kleine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Bauarten:

  • offenes Cockpit vs. geschlossene Kabine
  • hintereinander sitzen vs. nebeneinander sitzen
  • sportlich und wendig vs. reisetauglich und komfortabel
  • klassisches Cockpit mit analogen Instrumenten vs. modernes “Glass-Cockpit”

Diese Unterschiede fallen selbst Neulingen auf diesem Gebiet sofort ins Auge, die Feinheiten stecken (wie so oft) jedoch im Detail und nicht nur im Design.

Nach getaner “Arbeit” und vielen weiteren Eindrücken auf der gesamten Messe, deren Aufzählung diesen Beitrag definitiv sprengen würde, haben wir uns auf der Standparty am Messestand des Deutschen Ultraleichtflugverbandes (DULV e.V.) mit Brezeln, Würstchen und kühlen Getränken gestärkt und kamen dabei auch mit vielen Gleichgesinnten ins Gespräch. An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an den DULV, der seine Mitglieder immer und überall tatkräftig unterstützt!

Der restliche Abend wurde dann im Hotel bei einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde verbracht, bevor es am nächsten Morgen wieder auf die Reise in die Heimat ging…..und vielleicht haben wir ja sogar was für die kommende Saison “mitgebracht”.  😉

Nach oben scrollen