Sicherheitstraining Portugal – April 2019

Nach zwei Winter Camps im Dezember 2018 und Februar 2019 folgte im April 2019 erneut eine Trainingswoche in Portugal für Flugschüler, junge und erfahrene Piloten.

sicherheitstraining portugal

Besonderes Highlight diesmal:

Ein neuer Autogyro MTO Sport 2017, dessen Auslieferung wir im Februar bereits begleiten durften.

Bei sommerlichen Temperaturen von 20-25°C und frischem Atlantikwind wurde wieder geübt was das Zeug hält. Der bereits von unseren letzten Touren bekannte, rote Gyrocopter „Bimbi“ (Autogyro MTO Sport 2010) hat sich wieder einmal als richtiges Arbeitstier bewiesen und wurde Stunde um Stunde über den Flugplatz „Campo de Voo de Benavente“ gejagt.

Für eine Tour zur Küste nach Santa Cruz wurde ganz standesgemäß ein vor wenigen Wochen angelieferter Autogyro MTO Sport 2017 genutzt, der sich dank Vollausstattung und kräftigem Rotax 914 Turbomotor als sehr reisetauglich erwiesen hat.

Die große Windschutzscheibe, die aerodynamische Bauform und die hohe Leistung machten eine schnelle, komfortable und vor allem sichere Tour an die Küste zu einem wahren Vergnügen und einzigartigen Erlebnis.

Doch nicht nur das herrliche Wetter und ein neuer Tragschrauber machten die Woche wieder zu einem fliegerischen Erlebnis der besonderen Art.

Die von Tag zu Tag wechselnden Windbedingungen (Windstille, mäßiger bis kräftiger Wind und auch Böen) haben nicht nur unsere Flugschüler immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt und innerhalb weniger Tage für ein ganz neues Ausbildungslevel gesorgt, sondern auch gezeigt, dass der Gyrocopter selbst bei starkem Seitenwind noch gut kontrollierbar ist und sicher gelandet werden kann.

Die beiden gekreuzten Start- und Landebahnen in Benavente und die langen Asphaltpisten in Santarém und Santa Cruz waren hervorragende „Spielplätze“ um sämtliche Windsituationen erleben und trainieren zu können. Selbst erfahrene Piloten haben hier schnell gemerkt, wie groß der Unterschied zwischen den geglaubten und den tatsächlich vorhandenen Fähigkeiten sein kann.

Dank der ständigen Unterstützung durch Fluglehrer und andere Teilnehmer konnten genau diese Lücken jedoch geschlossen und das eigene Können punktgenau ausgebaut werden, sodass jeder Einzelne seinen individuellen Nutzen daraus ziehen konnte.

In jeder Hinsicht waren es wieder ein paar actionreiche, lehrreiche und natürlich auch kulinarisch wertvolle Tage, die dank der großen Portion Urlaubsfeeling noch lange im Gedächtnis bleiben werden!

Weitere Sicherheitstrainings sind bereits in Planung, die Termine werden jeweils über Facebook und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Bei Fragen rund um die Organisation und den Aufenthalt stehen wir allen Interessierten selbstverständlich gerne per Kontaktformular, an einem unserer Info-Abende oder während eines Rundflugs Rede und Antwort.

Wir freuen uns schon auf weitere Touren mit Piloten aus aller Welt!

Nach oben scrollen